Der Schreibwettbewerb

„Es ist mir eine Ehre, Sie zu unserem Schreibwettbewerb einzuladen – dem ersten dieser Art. Kürzlich gelang es uns, eine künstliche Intelligenz zu programmieren, die vollkommen eigenständig in der Lage ist, Bücher zu schreiben. Nun wollen wir sie gegen wahrhaftige Autoren testen: Ein Tag, eine Kurzgeschichte, ein Dutzend Schriftsteller im Kampf gegen die KI.“

Erschienen in: FutureBrain. Erzählungen junger AutorInnen über Künstliche Intelligenz. München: Heyne Verlag, 2020.

Das Thema Künstliche Intelligenz ist eines der faszinierendsten Schlagworte unserer Gegenwart geworden. Mehr und mehr Aspekte des Alltags werden digitalisiert, und immer mehr dieser neuen Apps und Internetdienstleistungen bezeichnen sich als „intelligent“. Aber was heißt das eigentlich? Was tut ein „intelligentes“ Programm den lieben langen Tag? Welche Ideen und Gedanken treiben einen „intelligenten“ Algorithmus um - und was macht das mit den Menschen, die damit zu tun haben?

„Der Schreibwettbewerb“ erzählt die Geschichte des alten Schriftstellers Eddi, der seit Jahren unter einer Schreibblockade leidet. Als er zu einem Schreibwettbewerb gegen eine KI eingeladen wird, traut Eddi seinen Augen. nicht: Was für eine Anmaßung! Als könnte künstliche Intelligenz je menschliches Schaffen ersetzen! Wird es ihm gelingen, die KI zu besiegen oder unterliegt er seiner Schreibblockade?

JETZT KAUFEN
 
 
 
 
Instagram